Nav Ansichtssuche

Probleme Radverkehr Görlitz und Umgebung

Die Stadt Görlitz hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Fahrradfreundlichkeit in den kommenden Jahren weiter zu verbessern und dabei die Radverkehrsführung sowohl baulich als auch rechtlich auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu fanden im Jahr 2012 fünf Verkehrsschauen per Rad mit Vertretern der Polizei, des ADFC und der Stadtverwaltung statt, bei denen der nahezu komplette Bestand der Radverkehrsanlagen unter die Lupe genommen wurde.
Quelle: Stadtverwaltung Görlitz - Radverkehrskonzeption

Viele der 2012 ermittelten Problemfälle sind in die Radverkehrskonzeption der Stadt Görlitz eingeflossen, einige konnten auch umgesetzt werden. Seit 2012 sind aber auch weitere Problemstellen neu entdeckt worden oder hinzugekommen, die Teils vom ADFC Görlitz selbst benannt wurden, aber auch von Radfahrern aus Görlitz und Umgebung an den ADFC herangetragen wurden. Wir versuchen, diese in der folgenden Auflistung dargestellten Probleme bzw. Verbesserungsmöglichkeiten im Sinne des obigen Leitsatzes einer Lösung zuzuführen.

unser Überblick zu nicht in der Radverkehrskonzeption enthaltenen Schwerpunkten

Jedes Jahr organisiert der Landkreis Görlitz eine Sternradfahrt. Der ADFC Görlitz unterstützt die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Wir bringen uns bei der Planung der Routen ein, radeln im Vorfeld kritische Streckenabschnitte ab und bieten am Tag der Sternradfahrt (03.06.2023) eine geführte Tour zum Zielort an.

Die offiziellen Infos zur Sternradfahrt vom LK Görlitz gibt es unter www.sternradfahrt.de

Betreiber dieser Webseite ist die Gruppe Görlitz des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) Sachsen e.V.. Verantwortlich im Sinne des Presserechts für diesen Webauftritt ist Peter Schellin. Kontakt zur Ortsgruppe Görlitz nehmen Sie bitte über diese Ansprechpartner oder folgende Adresse auf:

ADFC Görlitz
PF 300113
02806 Görlitz

Der ADFC Sachsen ist ein im Vereinsregister eingetragener Verein. Die Steuernummer lautet 202/140/17238. Zu finden ist er in der Kästnerpassage auf der Bautzner Str. 25 in 01099 Dresden. Tefefonisch sind wir dort unter +49 (351) 501 39 17, per Fax unter +49 (351) 501 39 16 erreichbar. Die Öffnungszeiten der Geschäftstelle erfahren Sie hier, wo Sie auch Kontakt per E-Mail aufnehmen können.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

button smart klein 2

Am 15.11.2023 war in der Stadtbibliothek
mit einem Radreisevortrag "Rund um die Sudeten" unser Saisonausklang. Nun halten wir Winterpause. Ab Januar beginnen wir mit den Vorbereitungen für die Saison 2024 und freuen uns über Aktive, die uns dabei unterstützen wollen. Bitte melden über die weiter unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten!

Unser Veranstaltungsangebot links unter "Termine"!

Mehr Platz fürs Rad - der Trailer bei Youtube

Herzlich willkommen - Serdecznie witamy

Weitere Infos zu unseren geplanten Veranstaltungen links unter "Termine"!

Ca. 60 ADFC-Mitglieder gehören zu unserer Ortsgruppe Görlitz.
Acht von ihnen engagieren sich besonders als sogenannte "Aktive" u.a. für
     -menschenfreundlichere Orte
     -weniger Verkehrsbelastung
     -verbesserte Radwegesituation
     -gemeinsame Radtouren
und heißen alle diejenigen willkommen, die so wie wir gerne Rad fahren:-)

Unsere Radtouren- und Veranstaltungsplanung befindet sich links unter "Termine".

Kontaktmöglichkeiten:

per Post an ADFC-Ortsgruppe Görlitz Postfach 300113 in 02806 Görlitz